
Begeisterung Virtual-Reality-Brillen

Hemmingen [ENA] Wird das Jahr 2020 den lange ersehnten Durchbruch der sogenannten "VR-Brillen" erlangen? Ein Sprung in die phantastische Welt der nahezu realistischen Darstellungen und äußerst immersiven Eindrücken zu vermitteln. Die virtuelle Realität ist mittlerweile längst aus dem Dornröschenschlaf erwacht!
Den wahrscheinlich entscheidenden Schritt in Richtung quallitativ hochwertiger und dennoch kostengünstiger Produkte, derzeit ab 445 Euro erhältlich, hat das amerikanische Unternehmen Oculus in 2019 realisiert. Zum Einen mit dem Standalone VR Headset "Quest" ist der Benutzer nicht mehr kabelgebunden und benötigt auch kein aufwendiges, externes (z.B. Lighthouse-Tracking).
Die Bewegungserfassung des Körpers und der Hände wird duch das verbaute Inside-Out Tracking bestens ermöglicht. Mit der Oculus "Rift S" zum Anderen ist jedoch noch ein Datenkabel notwendig, das eine höheres Volumen an Informationen von einem (Gaming PC) bezieht und somit noch bessere und flüssigere Eindrücke ermöglicht. Stand Dez. 2019 kann auch die Quest mit einem geeigneten USB 3 (Oculus Link) Kabel verbunden werden.
Das momentane Angebot namhafter Entwickler und Hersteller bietet für Jung und Alt eine reichhaltige Palette an VR Brillen mit Updates, Zubehör, Anwendungen und Spielen. Die Einbindung an Social Media Networks ist bereits in vollem Gange um z.B. Multiplayer Sessions und Firmen Videokonferenzen ab zu halten. Wie wärs mal mit einer virtuellen Urlaubs- oder Welterkundung?